โ€žMeine Kunden und Patienten finden die Online-Terminbuchung super, weil sie 24/7 Zugriff auf die Termine haben.โ€œ David Geber, Masseur

David Geber ist Sportler und Masseur. Selbst Judoka mit langjรคhriger Erfahrung im Leistungssport betreut er als Partnermasseur unter anderem auch das Judo Nationalteam. In seinem Vitalitรคtswerk Marchtrenk bietet er unterschiedlichste Anwendungen, beginnend bei der HandsOn Massage und Lymphdrainage bis zur INRA Massage und Stoffwechselanalyse. In seinem zweiten Standbein Solus Kinesis widmet er sich der Gesundheitsfรถrderung am Arbeitsplatz. In unserem Gesprรคch erzรคhlt David, wie seine KundInnen auf die Offisy Online-Terminbuchung reagieren und warum er ein Baukastensystem als Softwarelรถsung empfiehlt.

David, wie wurdest Du auf Offisy aufmerksam?

Ich bin bei der Internetrecherche auf Offisy gestoรŸen, zusรคtzlich wurde es von einem Bekannten empfohlen. Daraufhin habe ich euch kontaktiert.

Wie lange hat es etwa gedauert vom ersten Gesprรคch bis zum Arbeiten mit der Software?

Nach dem Erstgesprรคch hat es etwa einen Monat gedauert, bis ich Offisy voll genutzt habe. Ich hatte damals noch ein anderes Programm laufen, habe parallel dazu aber schon mit Offisy als Hauptprogramm gearbeitet.

Wie verlief die erste Zeit mit der neuen Software von Offisy fรผr Dich?

Sehr gut. Das meiste ist selbsterklรคrend und leicht verstรคndlich.

Das heiรŸt, Du hattest wenig Kontakt zum Supportteam?

Als es dann spezieller geworden ist, waren natรผrlich schon ein paar Fragen da. Etwa, wie man im Kassensystem etwas hinterlegt oder auch bei den Mitarbeitern, wo und wie individuell buchbare Zeiten eingetragen werden kรถnnen. Das waren aber nur kurze Anfragen. Denn prinzipiell ist das alles selbsterklรคrend.

Wie sehen Deine Erfahrungen mit dem Kundensupport von Offisy generell aus?

Das passt fรผr mich gut. Telefonisch ist es zwar nicht immer so einfach, aber per Mail bekommt man rasch eine Antwort. Wenn ich ein Anliegen habe, dann schreibe ich das. Bei spezielleren Themen werde ich ohnehin schnell zurรผckgerufen.

Wie viele Personen bzw. Masseure arbeiten im Vitalitรคtswerk mit der Software von Offisy?

Anfangs habe ich alleine mit dem System gearbeitet, mittlerweile nutze ich es gemeinsam mit einer weiteren selbststรคndigen Masseurin. Wir haben zwei verschiedene Kassenmodule integriert.

Gibt es eine Funktion von Offisy, die Du besonders schรคtzt?

Ja, das ist das Kassensystem, also das ganze Journaling, mit dem ich die Unterlagen fรผr die Buchhaltung herausspeichern kann. Das spart mir viel Zeit.

Du nutzt die Online Terminbuchung. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Ich bin ja stรคndig in Massageterminen, wรคhrend derer ich nicht telefonieren kann. Das mit dem Zurรผckrufen und die Person dann wieder nicht erreichen, war bisher ein groรŸes zeitliches Problem. Durch Offisy ist es jetzt so, dass mein Handy, wenn ich einen Anruf nicht entgegennehmen kann, automatisch eine SMS verschickt mit einem Link auf das Online-Buchungssystem. Dann kรถnnen die Leute direkt online buchen.

Wie war das Feedback Deiner Patientinnen und Patienten bzgl. der Online Terminbuchung und Terminerinnerung?

Die finden die Online-Terminbuchung voll super, weil sie 24/7 Zugriff auf die Termine haben und schauen kรถnnen, wann etwas frei ist. Auch die Terminerinnerung per SMS ist toll, dadurch gibt es sehr wenige Terminabsagen bzw. No-Show-Termine, also dass ein Kunde unangemeldet nicht kommt.

War fรผr Dich eine webbasierte Lรถsung von vorneherein wichtig?

Das war sehr wichtig fรผr mich und ich nutze das auch intensiv. Ich mรถchte von รผberall Zugriff auf die Daten haben. Wenn ich beispielsweise auswรคrts nach dem nรคchsten Behandlungstermin gefragt werde, kann ich mit dem Handy schnell auf die Daten zugreifen und weiรŸ genau, wann ich wieder einen freien Termin habe.

Hast du vor Offisy bereits mit einem anderen Softwaresystem gearbeitet?

Ja, das war ein auslรคndischer Anbieter, der seinen Support sehr beworben hatte. Allerdings fiel dann ein halbes Jahr lang die Registrierkasse aus und sie konnten mir nicht weiterhelfen. Dennoch wurde alles voll verrechnet. Es war dort auch nicht mรถglich, zwei Registrierkassen zu integrieren. Jetzt bei Offisy habe ich zwei Registrierkassen und alles ist in einem Programm zusammengefasst, davor waren drei Programme nรถtig. Dabei bezahle ich jetzt nur ein Drittel von vorher.

Wir werben mit dem Versprechen, Offisy spare Zeit. Kannst Du das Deiner Erfahrung nach bestรคtigen?

Bei der Rechnungslegung merke ich die Zeitersparnis extrem. Vor Offisy habe ich die gesamte Rechnungslegung am Ende des Monats gemacht, das waren immer etwa fรผnf bis acht Stunden. Jetzt bin ich sofort damit fertig, denn durch Offisy bekommt der Kunde bzw. Patient die Rechnung sofort mit oder ich verschicke Sie per Mail.

Gibt es etwas, das speziell fรผr Dich angepasst wurde?

Ja, das war fรผr unsere zweite Firma, das Solus Kinesis. Beide Firmen laufen im System zwar unter einem Mandanten, sind aber vollkommen getrennt und unabhรคngig voneinander. Also, der eine Standort hat keine Sicht und keinen Zugriff auf den anderen.

Wรผrdest Du Offisy weiterempfehlen?

Auf jeden Fall.

Wie wรผrdest Du Offisy insgesamt bewerten, wenn Du Schulnoten vergeben kรถnntest?
(1 = Sehr gut/5 = nicht genรผgend)

Offisy bekommt von mir die Note Eins plus. Es hat bis jetzt noch nichts gegeben, wo ich sagen wรผrde, das hat nicht gepasst. Es hat bisher alles immer super funktioniert.

Mรถchtest Du sonst noch etwas zu Offisy sagen?

Das Programm wird laufend optimiert, es tut sich immer etwas. Die Kunden kรถnnen aktiv an der Gestaltung teilnehmen, das merkt man.

Gibt es etwas, worauf Du im Nachhinein mehr achten wรผrdest beim Einfรผhren einer Softwarelรถsung? Hast Du hier Tipps fรผr Neueinsteiger oder Umsteiger?

Ich wรผrde darauf achten, dass es eine Komplettlรถsung ist, also dass man nicht noch ein zusรคtzliches Programm braucht. Das war nรคmlich bei mir der Fall, ich hatte drei Programme, drei Einzellรถsungen, aber kein Komplettsystem. Am besten ist ein Baukastensystem, wie jetzt bei Offisy. Es werden unterschiedliche Module angeboten und man kann jederzeit erweitern, muss aber nicht alle nutzen.

Herzliches Dankeschรถn fรผr das nette Gesprรคch und das positive Feedback! Alles Gute und viel Freude weiterhin beim Arbeiten mit Offisy!

Vitalitรคtswerk

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