„Uns war bei der Wahl der Registrierkasse der persönliche Kundensupport sehr wichtig.“ Caroline Schiffner, Carophie

Carophie heißt das kleine liebevolle Deko-Café der Schwestern Caroline Schiffner und Sophie Inreiter im Herzen Leondings. Das wechselnde und bunte Sortiment ist auch online erhältlich und reicht vom Räucherwerk über Kerzen bis zu Teemischungen, Schmuck, Tassen und vielem mehr. Kaffeeköstlichkeiten, Kuchen und deren vegane und glutenfreie Alternativen laden zur kulinarischen Kostprobe ein. Zudem werden kreative Workshops geboten, etwa für Makramee oder Töpfern. Caroline Schiffner erzählt in unserem Gespräch unter anderem, dass der persönliche Kundensupport bei der Wahl der Registrierkasse eine wesentliche Rolle spielte und wieso es so wichtig ist, an seine Träume zu glauben und dranzubleiben.

Wieso fiel bei der Wahl der Registrierkasse Eure Entscheidung auf Offisy?

Offisy wurde uns von einer Freundin, die ebenfalls Unternehmerin ist, als lokaler Anbieter der Registrierkasse empfohlen. Wir hatten uns vorher schon über Registrierkassen informiert, sind dabei aber fast nur auf große Anbieter gestoßen. Manche davon waren zwar günstig im Preis, boten aber bestenfalls Telefonsupport. Bei Offisy kennen wir auch die Gesichter dahinter, dieser persönliche Kundensupport ist uns sehr wichtig.

Wie lange hat es gedauert, bis Ihr Euch mit der Software zurechtgefunden habt?

Nach der Einschulung ging das sehr schnell. Mittlerweile brauchen wir den Support nur mehr äußerst selten, etwa wenn wir ein neues Tool verwenden. Dann bekommen wir eine genaue Anleitung mit Screenshots, damit finden wir uns sofort zurecht.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit unserem Kundensupport gemacht?

Sehr gute, unsere Anliegen werden immer sofort bearbeitet. Falls das telefonisch nicht möglich ist, gibt es eine schnelle Rückmeldung per Mail. Also unsere Erfahrungen mit dem Kundensupport sind zu 100 % positiv.

Welche Offisy-Funktionen nutzt Ihr?

Registrierkasse, Gutscheinmodul, Kartenzahlung, Warenwirtschaft und den Scanner.

Was schätzt Du besonders an Offisy?

Ganz besonders schätze ich den persönlichen Support. Das muss ich immer wieder hervorheben, den gibt es bei anderen Anbietern nämlich nicht. Das Team des Kundensupports versteht immer sofort, was ich meine und die Lösung ist immer so, wie ich das brauche.

Ich schätze auch sehr, dass ich Rechnungen direkt von der Software rausschicken kann, das erleichtert einiges. Oder wenn ich für eine Veranstaltung die Teilnehmer anlege, dann sehe ich sofort, ob bei der betreffenden Person aus einer vorherigen Veranstaltung noch ein Betrag offen ist. Das ist wunderbar, denn ich habe nicht nur einen Überblick über die angemeldeten Teilnehmer, sondern sehe auch, wer schon bezahlt hat bzw. bei wem die Zahlung noch offen ist. Und ich brauche für den Zugang nur Internet, Offisy funktioniert ohne App.

Würdet Ihr Offisy weiterempfehlen?

Ja, definitiv, das haben wir auch schon sehr oft gemacht, immer wenn jemand nach einer Registrierkassenlösung fragt. Ich habe Offisy beispielsweise an unsere Blumenhändlerin weiterempfohlen, sie arbeitet jetzt auch damit.

Greift ihr oft außerhalb Eurer Geschäftsräume auf das System zu?

Wir machen alles über den Laptop, auch von zu Hause aus. Vom Handy greife ich nie auf das System zu.

Auf Eurer Website steht, dass ein eigenes Geschäft immer euer Traum war. Wie fühlt sich die Erfüllung dieses Traums jetzt an?

Es fühlt sich sehr gut an und es ist wirklich schön. Sehr oft noch unreal oder surreal, weil wir jetzt unsere eigenen Chefs sind. Dass wir das als Schwestern gemeinsam machen können, macht es noch einmal mehr zu etwas ganz Besonderem. Das Leben ist dazu da, dass ich mir meine Träume erfülle. So viele Leute reden immer nur, was sie gerne alles hätten oder machen würden, verwirklichen das aber nie. Wir aber haben Nägel mit Köpfen gemacht. Natürlich müssen viele Dinge zusammenpassen, um das zu ermöglichen, das war bei uns der Fall. Jetzt setzen wir uns mit Carophie natürlich neue Ziele: Wo wollen wir hin, was ist möglich, was geht anders.

Ihr seid beide Quereinsteigerinnen und habt einen ganz anderen beruflichen Background?

Ja, wir kommen beide nicht aus dem Einzelhandel. Ich bin gelernte Kellnerin und Rezeptionistin. Das passt jetzt gut, weil wir in der Carophie auch Frühstück, Kaffee und Kuchen anbieten. Meine Schwester Sophie ist Volksschullehrerin, hat aber zwischenzeitlich auch Büroerfahrung gesammelt. Und jetzt sind wir gemeinsam im Geschäft und ergänzen uns wunderbar.

Hast du Tipps für jemanden, die/der ein Geschäft eröffnen möchte?

Nur nicht unterkriegen lassen, an sich glauben und Hilfe und Rat bei Experten holen! Man lernt mit den Aufgaben und muss als Selbstständige/r nicht alles selbst wissen und machen. Der Weg in die Selbstständigkeit ist mit viel mühsamer Bürokratie verbunden, da ist es manchmal besser, Aufgaben abzugeben an Menschen mit dem nötigen Fachwissen. In speziellen Punkten, bei denen wir selbst nicht weiterwussten, haben wir beispielsweise einen Unternehmensberater zu Rate gezogen. Und wir arbeiten auch beim Marketing, der Website und der Buchhaltung mit Experten zusammen. So können wir uns auf unsere eigenen Kernkompetenzen konzentrieren.
Und dann heißt es, am Ball bleiben, neue Ideen entwickeln, neue Produkte anbieten, kein Stillstand. Wichtig ist aber auch, gut auf sich selbst zu achten. In der Selbstständigkeit ist man nie fertig mit der Arbeit, da muss man bewusst Grenzen setzen. Das sind so abgedroschene Floskeln, aber sie sind wahr. Das Wichtigste ist jedoch, an sich zu glauben.

Vielen lieben Dank für das positive Feedback! Wir wünschen Euch alles Gute und weiterhin viel Freude beim Arbeiten mit Offisy!

Carophie

Dekocafé

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