OFFISY
REGISTRIERKASSE
Die smarte Kassenlösung für Ihre
Praxis – ganz ohne Zusatzgeräte.
Als Stand-alone-Lösung oder integriert in OFFISY DESK
und OFFISY PRAXIS verfügbar
Registrierkassenpflicht in Österreich –
einfach erklärt
Ab wann brauche ich eine Registrierkasse?
In Österreich gilt die Registrierkassenpflicht für alle Unternehmer:innen, die bestimmte Umsatzgrenzen überschreiten. Wer mehr als 15.000 Euro Jahresumsatz erzielt und davon über 7.500 Euro in bar (inkl. Bankomat, Kreditkarte, Mobile Payment, Gutscheine etc.) kassiert, ist gesetzlich verpflichtet, eine elektronische Registrierkasse zu verwenden.
Wen betrifft die Regelung?
Die Pflicht gilt für unterschiedlichste Branchen – von Einzelhandel und Gastronomie bis hin zu Gesundheitsberufen und therapeutischen Praxen. Auch Dienstleister:innen, Berater:innen und mobile Anbieter:innen sind betroffen, sobald die Umsatzgrenzen überschritten werden.
Ihre Vorteile mit einer digitalen Kassenlösung:
- Gesetzeskonforme Abwicklung nach RKSV
- Automatische Belegerstellung und Sicherung
- Übersichtliche Auswertungen und einfache Weitergabe an Ihre Steuerberatung
- Integriert in Ihre Praxissoftware – kein separates Gerät nötig
Mit OFFISY DESK gesetzlich auf der sicheren Seite
Unsere smarte Kassenlösung ist speziell für Therapeut:innen, Berater:innen und Gesundheitsberufe entwickelt. Ob als integrierte Funktion in Ihrer Praxissoftware oder als eigenständige Lösung – mit OFFISY erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen einfach, effizient und papierlos.
Sie sind unsicher, ob Sie betroffen sind?
Wir beraten Sie gerne persönlich und zeigen, wie Sie mit OFFISY Ihre Kassenpflicht stressfrei umsetzen.
- web-basierte Software
- Erleichterung im Arbeitsalltag
- intuitive Bedienung
- durchdachte Funktionen
- Zeit & Geld sparen
- unkomplizierte Abrechnung
- hohe Sicherheit
- Fixkosten senken
- 100% aus Österreich
Die Registrierkasse, die einfach alles kann –
direkt in Offisy integriert
Mit der Offisy Registrierkasse erfüllen Sie alle gesetzlichen Anforderungen – ohne zusätzliche Geräte, ohne komplizierte Abläufe. Egal ob Barzahlung, Kartenzahlung oder Gutschein: Alles wird automatisch erfasst, sicher gespeichert und übersichtlich dokumentiert.
Warum OFFISY die richtige Wahl ist?
- Keine Zusatzgeräte nötig – Kassieren direkt über PC, Laptop oder Tablet
- Vollständig RKSV-konform – inklusive Sicherheitseinrichtung und Belegausgabe
- Nahtlose Integration in Terminplanung, Abrechnung und Kundenverwaltung
- Automatische Auswertungen und einfache Übergabe an die Steuerberatung
- Ideal für Therapeut:innen, Berater:innen & Gesundheitsberufe
Ihr Vorteil: Mit OFFISY wird die Registrierkassenpflicht zur Leichtigkeit – alles an einem Ort, alles in einer Software. Kein technisches Vorwissen notwendig, keine Insellösungen, kein Stress.
Die OFFISY Registrierkasse ist unglaublich einfach zu bedienen. Man benötigt keine lange Schulung und man kann direkt mit der Kasse arbeiten. Die Bedienoberfläche ist intuitiv und klar strukturiert.
Die Kasse lässt sich einfach an unsere speziellen Anforderungen anpassen. Wir haben unterschiedliche Produktkategorien und Rabattstrukturen, und mit OFFISY können wir alles nach unseren Wünschen einrichten. Es gibt viele Anpassungsoptionen.
Mit der Cloud-Integration ist es super einfach, die Kasse mit anderen Geräten zu verbinden. Ich kann alle Daten auf meinem Smartphone oder Tablet einsehen und so das Geschäft auch aus der Ferne überwachen.
Die Auswertungen und die Übersicht der täglichen Einnahmen sind super hilfreich. Am Ende des Arbeitstages können wir alles schnell zusammenfassen und haben sofort alle wichtigen Kennzahlen im Blick.
Preise KASSE
WIR HABEN PASSENDE PAKETE FÜR JEDE ANFORDERUNG.
REGISTRIERKASSENPFLICHTIG?
Kein Problem! Wir haben das passende Angebot ab Paket Basic.
RKSV Sicherheitszertifikat um nur einmalig 39,90 € und einer jährlichen Servicepauschale von 39,90 € netto.
UNLIMITIERT
€ 34,90/Monat*
Unlimitierte Rechnungen p.A.
Unlimitierte Kunden
Unlimitierte Waren
und Leistungen
Unlimitierte Beleg- und
Rechnungsvorlagen
Unlimitierte Benutzer
Werbefrei
Automatischer
Tagesabschluss
Entspricht der RKSV
in Österreich
Automatische
Datenspeicherung
Automatische Jahresbelegsübermittlung
Automatischer Monatsbeleg
PREMIUM
€ 14,90/Monat*
5000 Rechnungen p.A.
300 Kunden
300 Waren / Leistungen
3 Beleg- und
Rechnungsvorlagen
3 Benutzer
Werbefrei
Automatischer
Tagesabschluss
Entspricht der RKSV
in Österreich
Automatische
Datenspeicherung
Automatische Jahresbelegsübermittlung
Automatischer Monatsbeleg
BASIC
€ 7,90/Monat*
2000 Rechnungen p.A.
30 Kunden
30 Waren / Leistungen
1 Beleg- und
Rechnungsvorlage
1 Benutzer
Entspricht der RKSV
in Österreich
*Info zur jährlichen Servicepauschale bei offisyKasse
Alle Preise verstehen sich in Euro, exkl. österreichischer MwSt (Netto). Mind. Laufzeit: 12 aufeinanderfolgende Kalendermonate, Kündigungsfrist: schriftlich 3 Monate vor Ende der Lizenzlaufzeit. Bezahlung erfolgt jährlich über SEPA-Lastschriftmandat.
Registrierkasse nur in Verbindung mit Sicherheitszertifikat (Jährl. Servicepauschale: € 39,90, Sicherheitszertifikat einmalig: € 39,90) und RKSV-Paket (ab 7,90 EUR/monatl.). Upgrade auf ein höheres Paket ist jederzeit möglich. Die Gebühr ist ab Laufzeitbeginn im Voraus für ein Jahr fällig.
Es gelten die AGB von Offisy.
Unser Support
ONBOARDING / KONFIGURATION
Support
EUR 90,-/h netto
Entwicklung
EUR 120,-/h netto
*Kleinste verrechenbare Einheit beträgt 15 Minuten.
FAQ KASSE
REGISTRIERKASSENPFLICHT
Wer fällt in die seit 01.01.2016 geltende Belegerteilungspflicht?
Bis auf einige kleinere Ausnahmen (z.B. Kalte-Hände-Regelung) jedes Unternehmen, das Barzahlungen anbietet.
Was ist seit 01.04.2017 verpflichtend?
Die Registrierkasse muss durch eine technische Sicherheitseinrichtung gegen Manipulation geschützt sein. Dazu werden Sicherheitszertifikate bzw. Signierungen verwendet.
Wer ist seit 01.05.2016 registrierkassenpflichtig?
SICHERHEITSZERTIFIKAT
Was ist eine Signierung?
Es werden zusätzlich Daten auf jeden Beleg gedruckt, um die Manipulationssicherheit zu gewährleisten. Damit nicht jeder diese sensiblen Daten lesen kann, werden diese verschlüsselt. Nur der Zertifikatsinhaber (also Sie) und das Finanzamt (Hinterlegung in FinanzOnline) kann dies entschlüsseln. Der Einfachheit halber wird dies in Form eines QR-Codes abgebildet. Signiert werden alle Belege sowie Trainings- und Stornobuchungen.
Wie erhalte ich ein Sicherheitszertifikat?
Das Zertifikat wird gemeinsam mit unserem Kooperationspartner erstellt. Sie können es auf ihrer Registrierkassen-Benutzeroberfläche erwerben.
Wie wird das Sicherheitszertifikat bei FinanzOnline hinterlegt?
Wieso ist die Signierung nicht kostenlos?
Um alle vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Punkte zu erfüllen, benötigen wir für die Erstellung einen Kooperationspartner. Für jedes einzelne Unternehmen, wird ein eigenes Sicherheitszertifikat erstellt, was mit hohem Aufwand verbunden ist.
Wer benötigt eine Signierung?
Jedes Unternehmen, das auch registrierkassenpflichtig ist.
Was bedeutet die Meldung Sicherheitseinrichtung ausgefallen?
Das bedeutet, dass zum Erstellungszeitpunkt des Belegs das Hardware Sicherheitsmodul nicht erreichbar war, allerdings entspricht dieser Beleg sämtlichen Richtlinien, damit dieser auch an den Kunden weitergegeben werden darf. Sobald das Hardwaresicherheitsmodul wieder erreichbar ist, wird im Hintergrund im System ein Sammelbeleg mit den betroffenen Belegen erstellt. Sofern ein Ausfall durchgehend länger als 48 Stunden dauert, müsste dieser ans Finanzamt weiterkommuniziert werden. Allerdings sollte dem nicht der Fall sein, da unsere Techniker stets bemüht sind, solche Ausfälle so kurz wie möglich zu halten.
ABRECHNUNG
Wo definiere ich das Layout für meine Rechnungs- und Belegvorlagen?
Unter Kasse < Vorlagen können Sie die Rechnungs- und Belegvorlagen ganz individuell einstellen. Beim Punkt Layout können Sie auch Ihr Logo einfügen.
Was ist ein Nullbeleg?
Sämtliche Belege unter Kasse < RKSV sind sogenannte Nullbelege. Diese tragen die Bezeichnung Nullbeleg, da Sie keine Positionen und den Betrag 0 aufweisen. Darunter fallen Start-, Status-, Monats-, Jahres- und Schlussbeleg. Sämtliche Informationen wie beispielsweise der Umsatzzähler sind verschlüsselt am QR-Code enthalten.
Kann ich aus einer Rechnung noch einen Beleg machen?
Ja, unter Journling < Rechnungen suchen Sie die gewünschte Rechnung und klicken rechts auf das türkisen Kästchen. Dann klicken Sie auf „aus der Rechnung einen Beleg erstellen“.
Wie kann ich einen Rabatt vergeben?
Bei der Rechnungs- bzw. Belegerstellung können Sie einen positionsbezogenen Rabatt (prozentual oder Betrag) vergeben bzw. beim Gesamtbetrag können Sie einen prozentualen Rabatt vergeben.
Wie kann ich den Kassenstand im Kassenbuch korrigieren?
Unter Journaling < Kassenbuch klicken Sie rechts oben beim Pfeil neben „Neue Ein-/Auszahlung“ und können den Kassenstand korrigieren, indem Sie auf „Neuer IST-Stand“ klicken.
Ich habe eine Rechnung ausgestellt und den Betrag bereits erhalten. Wie kann ich das im System vermerken?
Unter Journaling < Rechnungen finden Sie alle erstellten Rechnungen. Sobald Sie den Betrag für eine Rechnung erhalten haben, können Sie bei dieser rechts beim türkisen Kästchen auf „Bezahlstatus ändern“ klicken und hier den Status auf „Bezahlt“ ändern.
Beleg falsch ausgestellt, was kann ich tun?
Sollten Sie einen Beleg falsch ausgestellt haben, können Sie diesen im Journaling unter Barumsätze/Belege aufrufen und stornieren. Zum Stornieren klicken Sie rechts auf das türkise Kästchen und klicken auf „Beleg stornieren“.
FUNKTIONEN
Wie bekomme ich Buttons mit den Waren und Leistungen in der Ansicht Beleg/Rechnung erstellen?
Unter Kasse < Waren & Leistungen finden Sie eine Auflistung der bereits angelegten Waren und Leistung. Bereits hier können Sie bei der Spalte „Schnell“ das Häkchen setzen. Sofern Sie den Button in einer bestimmten Farbe haben möchten, müssen Sie in den Bearbeitungsmodus einer Ware/Leistung klicken. Im Bearbeitungsmodus können Sie ebenfalls die Schnellauswahl aktivieren und die Farbe individuell einstellen oder laut der zugeordneten Kategorie übernehmen.
Wie kann ich mit der Scanfunktion arbeiten?
Mit der Scanfunktion und einem Handscanner können Sie die Waren viel schneller zum Abrechnen eingeben. Damit’s funktioniert müssen sämtliche Waren in offisy mit dem Stichcode angelegt werden. Wenn’s zum Verrechnen wird, können Sie ganz einfach den Stichcode des Produkts mit dem Handscanner abscannen und die Rechnung oder den Beleg erstellen.
Wie kann ich bei der Schnellauswahl Gruppen anlegen?
Bei der Schnellauswahl können Sie auch mit Gruppen arbeiten, damit Sie alles schön übersichtlich gestaltet haben. Unter Kasse < Waren & Leistungen klicken Sie rechts auf den Pfeil beim Button „Neue Ware/ Leistung erstellen“ und wählen Schnellauswahl Gruppen aus. Dort erstellen Sie die Gruppen und weisen den Gruppen die gewünschten Waren/Leistungen zu. Mehr dazu finden Sie in unserer umfassenden Registrierkassenanleitung.
Was ist mit dem "Erweiterten Journaling" möglich?
Wie der Name es vielleicht schon verrät, erhalten Sie mit diesem Add-On noch mehr Auswertungsmöglichkeiten. Sie erhalten noch genauere Auswertungen zu Mitarbeitern und Kunden und damit noch mehr Einblick in Ihr Unternehmen.
Was ist der Unterschied zwischen Kategorien und Schnellauswahl Gruppen?
Schnellauswahl Gruppen bezeichnen die Gruppen bei der Ansicht zur Rechnungs- und Belegerstellung. Kategorien dienen zu Auswertungszwecken im Journaling.
Was ist der Webservice Nutzer?
Ab dem Paket Premium gibt es die Möglichkeit der automatischen Belegsübermittlung an FinanzOnline und dazu benötigt es einen Webservice Nutzer. Der Webservice Nutzer wird extra für die Registrierkasse in Ihrem FinanzOnline Account angelegt und dient als Schnittstelle zwischen der Kasse und FinanzOnline. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne an unser Support-Team wenden (support@neu.offisy.at).
Was ist mit dem Gutscheinmodul möglich?
Wertgutscheine können mühelos mit dem Gutscheinmodul verwaltet werden. Sie erstellen den Gutschein, verrechnen diesen aus dem System, lösen den Gutschein bei der Verrechnung ein und es können auch Restwerte verwaltet werden. Mehr zum Verkauf von Wertgutscheinen und weshalb wir Ihnen das Gutscheinmodul empfehlen, erfahren Sie hier in unserer umfassenden Anleitung.