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Kasse FAQ

zu offisyKASSE

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Überblick    Features     Preise     FAQs

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Registrierkassenpflicht

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row column_structure=”1_2,1_2″ admin_label=”Zeile Registrierkassenpflicht” _builder_version=”4.9.0″][et_pb_column type=”1_2″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_toggle title=”Wer fällt in die seit 01.01.2016 geltende Belegerteilungspflicht?” admin_label=”Wer fällt in die seit 01.01.2016 geltende Belegerteilungspflicht?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Bis auf einige kleinere Ausnahmen (z.B. Kalte-Hände-Regelung) jedes Unternehmen, das Barzahlungen anbietet.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Wer ist seit 01.05.2016 registrierkassenpflichtig?” admin_label=”Wer ist seit 01.05.2016 registrierkassenpflichtig?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Grundsätzlich alle Betriebe ab einem Jahresumsatz von € 15.000,- netto und Jahresbarumsätzen ab € 7.500,-. Wenn Sie sich nicht sicher sind, on Sie registrierkassenpflichtig sind, fragen Sie Ihren Steuerberater.

[/et_pb_toggle][/et_pb_column][et_pb_column type=”1_2″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_toggle title=”Was ist seit 01.04.2017 verpflichtend?” admin_label=”Was ist seit 01.04.2017 verpflichtend?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Die Registrierkasse muss durch eine technische Sicherheitseinrichtung gegen Manipulation geschützt sein. Dazu werden Sicherheitszertifikate bzw. Signierungen verwendet.

[/et_pb_toggle][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section fb_built=”1″ admin_label=”Sektion Sicherheitszertifikat” module_id=”sicherheitszertifikat” _builder_version=”4.9.0″ collapsed=”on”][et_pb_row admin_label=”Zeile Sicherheitszertifikat” _builder_version=”4.9.0″][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_text admin_label=”Sicherheitszertifikat” _builder_version=”3.27.4″]

Sicherheitszertifikat

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row column_structure=”1_2,1_2″ admin_label=”Zeile Sicherheitszertifikat” module_id=”kasse-faq” _builder_version=”3.25″][et_pb_column type=”1_2″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_toggle title=”Was ist eine Signierung?” admin_label=”Was ist eine Signierung?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Es werden zusätzlich Daten auf jeden Beleg gedruckt, um die Manipulationssicherheit zu gewährleisten. Damit nicht jeder diese sensiblen Daten lesen kann, werden diese verschlüsselt. Nur der Zertifikatsinhaber (also Sie) und das Finanzamt (Hinterlegung in FinanzOnline) kann dies entschlüsseln. Der Einfachheit halber wird dies in Form eines QR-Codes abgebildet. Signiert werden alle Belege sowie Trainings- und Stornobuchungen.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Wie wird das Sicherheitszertifikat bei FinanzOnline hinterlegt?” admin_label=”Wie wird das Sicherheitszertifikat bei FinanzOnline hinterlegt?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Die einfachste Variante ist die Hinterlegung durch den Webservice Nutzer. Alternativ können Sie dies auch selbst erledigen oder Ihr Steuerberater übernimmt die Aufgabe für Sie.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Wer benötigt eine Signierung?” admin_label=”Wer benötigt eine Signierung?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Jedes Unternehmen, das auch registrierkassenpflichtig ist.

[/et_pb_toggle][/et_pb_column][et_pb_column type=”1_2″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_toggle title=”Wie erhalte ich ein Sicherheitszertifikat?” admin_label=”Wie erhalte ich ein Sicherheitszertifikat?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Das Zertifikat wird gemeinsam mit unserem Kooperationspartner erstellt. Sie können es auf ihrer Registrierkassen-Benutzeroberfläche erwerben.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Wieso ist die Signierung nicht kostenlos?” admin_label=”Wieso ist die Signierung nicht kostenlos?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Um alle vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Punkte zu erfüllen, benötigen wir für die Erstellung einen Kooperationspartner. Für jedes einzelne Unternehmen, wird ein eigenes Sicherheitszertifikat erstellt, was mit hohem Aufwand verbunden ist.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Was bedeutet die Meldung Sicherheitseinrichtung ausgefallen?” admin_label=”Was bedeutet die Meldung Sicherheitseinrichtung ausgefallen?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Das bedeutet, dass zum Erstellungszeitpunkt des Belegs das Hardware Sicherheitsmodul nicht erreichbar war, allerdings entspricht dieser Beleg sämtlichen Richtlinien, damit dieser auch an den Kunden weitergegeben werden darf. Sobald das Hardwaresicherheitsmodul wieder erreichbar ist, wird im Hintergrund im System ein Sammelbeleg mit den betroffenen Belegen erstellt. Sofern ein Ausfall durchgehend länger als 48 Stunden dauert, müsste dieser ans Finanzamt weiterkommuniziert werden. Allerdings sollte dem nicht der Fall sein, da unsere Techniker stets bemüht sind, solche Ausfälle so kurz wie möglich zu halten.

[/et_pb_toggle][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section fb_built=”1″ admin_label=”Sektion Abrechnung” module_id=”abrechnung” _builder_version=”4.9.0″ collapsed=”on”][et_pb_row admin_label=”Zeile Abrechnung” _builder_version=”4.9.0″][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_text admin_label=”Abrechnung” _builder_version=”4.9.0″]

Abrechnung

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row column_structure=”1_2,1_2″ admin_label=”Zeile Abrechnung” module_id=”kasse-faq” _builder_version=”3.25″][et_pb_column type=”1_2″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_toggle title=”Wo definiere ich das Layout für meine Rechnungs- und Belegvorlagen?” admin_label=”Wo definiere ich das Layout für meine Rechnungs- und Belegvorlagen?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Unter Kasse < Vorlagen können Sie die Rechnungs- und Belegvorlagen ganz individuell einstellen. Beim Punkt Layout können Sie auch Ihr Logo einfügen.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Kann ich aus einer Rechnung noch einen Beleg machen?” admin_label=”Kann ich aus einer Rechnung noch einen Beleg machen?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Ja, unter Journling < Rechnungen suchen Sie die gewünschte Rechnung und klicken rechts auf das türkisen Kästchen. Dann klicken Sie auf “aus der Rechnung einen Beleg erstellen”.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Wie kann ich den Kassenstand im Kassenbuch korrigieren?” admin_label=”Wie kann ich den Kassenstand im Kassenbuch korrigieren?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Unter Journaling < Kassenbuch klicken Sie rechts oben beim Pfeil neben “Neue Ein-/Auszahlung” und können den Kassenstand korrigieren, indem Sie auf “Neuer IST-Stand” klicken.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Beleg falsch ausgestellt, was kann ich tun?” admin_label=”Beleg falsch ausgestellt, was kann ich tun?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Sollten Sie einen Beleg falsch ausgestellt haben, können Sie diesen im Journaling unter Barumsätze/Belege aufrufen und stornieren. Zum Stornieren klicken Sie rechts auf das türkise Kästchen und klicken auf “Beleg stornieren”.

[/et_pb_toggle][/et_pb_column][et_pb_column type=”1_2″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_toggle title=”Was ist ein Nullbeleg?” admin_label=”Was ist ein Nullbeleg?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Sämtliche Belege unter Kasse < RKSV sind sogenannte Nullbelege. Diese tragen die Bezeichnung Nullbeleg, da Sie keine Positionen und den Betrag 0 aufweisen. Darunter fallen Start-, Status-, Monats-, Jahres- und Schlussbeleg. Sämtliche Informationen wie beispielsweise der Umsatzzähler sind verschlüsselt am QR-Code enthalten.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Wie kann ich einen Rabatt vergeben?” admin_label=”Wie kann ich einen Rabatt vergeben?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Bei der Rechnungs- bzw. Belegerstellung können Sie einen positionsbezogenen Rabatt (prozentual oder Betrag) vergeben bzw. beim Gesamtbetrag können Sie einen prozentualen Rabatt vergeben. Mehr dazu entnehmen Sie unserer umfassenden Anleitung.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Ich habe eine Rechnung ausgestellt und den Betrag bereits erhalten. Wie kann ich das im System vermerken?” admin_label=”Ich habe eine Rechnung ausgestellt und den Betrag bereits erhalten. Wie kann ich das im System vermerken?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Unter Journaling < Rechnungen finden Sie alle erstellten Rechnungen. Sobald Sie den Betrag für eine Rechnung erhalten haben, können Sie bei dieser rechts beim türkisen Kästchen auf “Bezahlstatus ändern” klicken und hier den Status auf “Bezahlt” ändern.

[/et_pb_toggle][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section fb_built=”1″ admin_label=”Sektion Funktionen” module_id=”funktionen” _builder_version=”4.9.0″ collapsed=”on”][et_pb_row admin_label=”Zeile Funktionen” _builder_version=”4.9.0″][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_text admin_label=”Funktionen” _builder_version=”3.27.4″]

Funktionen

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row column_structure=”1_2,1_2″ admin_label=”Zeile Funktionen” _builder_version=”4.9.0″][et_pb_column type=”1_2″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_toggle title=”Wie bekomme ich Buttons mit den Waren und Leistungen in der Ansicht Beleg/Rechnung erstellen?” admin_label=”Wie bekomme ich Buttons mit den Waren und Leistungen in der Ansicht Beleg/Rechnung erstellen?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Unter Kasse < Waren & Leistungen finden Sie eine Auflistung der bereits angelegten Waren und Leistung. Bereits hier können Sie bei der Spalte “Schnell” das Häkchen setzen. Sofern Sie den Button in einer bestimmten Farbe haben möchten, müssen Sie in den Bearbeitungsmodus einer Ware/Leistung klicken. Im Bearbeitungsmodus können Sie ebenfalls die Schnellauswahl aktivieren und die Farbe individuell einstellen oder laut der zugeordneten Kategorie übernehmen.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Wie kann ich bei der Schnellauswahl Gruppen anlegen?” admin_label=”Wie kann ich bei der Schnellauswahl Gruppen anlegen?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Bei der Schnellauswahl können Sie auch mit Gruppen arbeiten, damit Sie alles schön übersichtlich gestaltet haben. Unter Kasse < Waren & Leistungen klicken Sie rechts auf den Pfeil beim Button “Neue Ware/ Leistung erstellen” und wählen Schnellauswahl Gruppen aus. Dort erstellen Sie die Gruppen und weisen den Gruppen die gewünschten Waren/Leistungen zu. Mehr dazu finden Sie in unserer umfassenden Registrierkassenanleitung.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Was ist der Unterschied zwischen Kategorien und Schnellauswahl Gruppen?” admin_label=”Was ist der Unterschied zwischen Kategorien und Schnellauswahl Gruppen?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Schnellauswahl Gruppen bezeichnen die Gruppen bei der Ansicht zur Rechnungs- und Belegerstellung. Kategorien dienen zu Auswertungszwecken im Journaling.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Was ist mit dem Gutscheinmodul möglich?” admin_label=”Was ist mit dem Gutscheinmodul möglich?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Wertgutscheine können mühelos mit dem Gutscheinmodul verwaltet werden. Sie erstellen den Gutschein, verrechnen diesen aus dem System, lösen den Gutschein bei der Verrechnung ein und es können auch Restwerte verwaltet werden. Mehr zum Verkauf von Wertgutscheinen und weshalb wir Ihnen das Gutscheinmodul empfehlen, erfahren Sie hier in unserer umfassenden Anleitung.

[/et_pb_toggle][/et_pb_column][et_pb_column type=”1_2″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_toggle title=”Wie kann ich mit der Scanfunktion arbeiten?” admin_label=”Wie kann ich mit der Scanfunktion arbeiten?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Mit der Scanfunktion und einem Handscanner können Sie die Waren viel schneller zum Abrechnen eingeben. Damit’s funktioniert müssen sämtliche Waren in offisy mit dem Stichcode angelegt werden. Wenn’s zum Verrechnen wird, können Sie ganz einfach den Stichcode des Produkts mit dem Handscanner abscannen und die Rechnung oder den Beleg erstellen.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Was ist mit dem %22Erweiterten Journaling%22 möglich?” admin_label=”Was ist mit dem %22Erweiterten Journaling%22 möglich?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Wie der Name es vielleicht schon verrät, erhalten Sie mit diesem Add-On noch mehr Auswertungsmöglichkeiten. Sie erhalten noch genauere Auswertungen zu Mitarbeitern und Kunden und damit noch mehr Einblick in Ihr Unternehmen.

[/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=”Was ist der Webservice Nutzer?” admin_label=”Was ist der Webservice Nutzer?” _builder_version=”3.17.6″ background_color=”#ffffff” text_orientation=”center”]

Ab dem Paket Premium gibt es die Möglichkeit der automatischen Belegsübermittlung an FinanzOnline und dazu benötigt es einen Webservice Nutzer. Der Webservice Nutzer wird extra für die Registrierkasse in Ihrem FinanzOnline Account angelegt und dient als Schnittstelle zwischen der Kasse und FinanzOnline. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne an unser Support-Team wenden (support@neu.offisy.at).

[/et_pb_toggle][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section fb_built=”1″ disabled_on=”off|off|off” admin_label=”Sektion Weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.” _builder_version=”4.9.0″ collapsed=”on”][et_pb_row admin_label=”Zeile Weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.” _builder_version=”4.9.0″][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”3.0.47″ custom_padding=”|||” custom_padding__hover=”|||”][et_pb_button button_url=”mailto:support@neu.offisy.at” button_text=”Weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.” button_alignment=”center” admin_label=”Weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.” _builder_version=”4.9.0″][/et_pb_button][et_pb_button button_url=”https://neu.offisy.at/wp-content/uploads/Offisy-KASSE.pdf” button_text=”Jetzt zur umfassenden Anleitung” button_alignment=”center” disabled_on=”on|on|on” admin_label=”Jetzt zur umfassenden Anleitung” _builder_version=”4.9.0″ disabled=”on”][/et_pb_button][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]